Wirbelsturm erzeugen

Wirbelsturm erzeugen

Öffne beide Flaschen und färbe das Wasser mit einer Farbtablette (nicht essbar) oder mit ein paar Tropfen der Flüssigfarbe. Nun verbindest du die beiden Flaschen mit dem Verbinder. Danach stellst du die Flaschen aufrecht auf die Bank. Dabei muss die mit Wasser gefüllte Flasche oben sein. Beobachte was passiert!

Nichts? Das ist richtig. Der Verbinder verhindert, dass Luft von der unteren Flasche nach oben entweicht und dass das Wasser in der oberen Flasche bleibt.

Nun darfst du die beiden Flaschen in die Hand nehmen und aufrecht im Uhrzeigersinn drehen. Es entsteht ein Wirbel, der das Wasser an die Seite drückt und ein Luftkanal entstehen lässt. Jetzt kann das Wasser nach unten fliessen und es entsteht ein Wirbelsturm.

So etwas ähnliches passiert auch in einem Wasserkraftwerk. Im Kleinwasserkraftwerk «Farb» sorgt eine Turbine und ein Schwungrad dafür, dass man daraus Strom gewinnen kann. Das Kraftwerk «Farb» erzeugt so für 450 Haushalte Strom.